Schüler der Annaschule verteilen Gaben an Bedürftige

Beim Erntedankfest bringt jeder Schüler Lebensmittel von zu Hause mit - Gottesdienst in der Annakirche - Spenden an Tafel, Bahnhofsmission und Franziskanerinnen

Es war ein riesiger Berg an Gaben in Form von Obst, Gemüse, Reis, Nudeln und anderen Lebensmitteln, der sich in der Annakirche auftürmte: Die Grundschüler der Annaschule hatten zum Erntedanktfest, wie bereits in den Jahren zuvor, Nahrungsmittel von zu Hause mitgebracht. Diese wurden dann im Schulgottesdienst mit Pfarrer Joachim Büssow in der Annakirche gesammelt. Der Gedanke des Erntedankfests wurde dabei allen Kinder vermittelt: "Danke" zu sagen, dafür, dass man nicht hungern muss, sondern dass es einem gut geht. Und weil es anderen Menschen weniger gut geht, verteilten die Grundschüler die Gaben anschließend an bedürftige Stellen in Aachen.

Schon Kinder können anderen helfen

Die Schüler teilten sich nach dem Gottesdienst auf und machten sich auf den Weg zur Aachener Tafel, zur Bahnhofsmission und zum Kloster der Franziskanerinnen in der Elisabethstraße mit seiner Armenküche. Dort übergaben sie die Lebensmittel, damit diese an Bedürftige verteilt werden konnten. "Das Sammeln und Verschenken der Lebensmittel gehört mit zu unserem Schulprofil", sagte Ille Golissa, Lehrerin an der Annaschule. "Unsere Leitmotive sind ja das friedliche Miteinander und das einander Helfen. Und tatsächlich ist es so, dass jedes Kind etwas mitbringt und Freude beim Schenken hat." Tatsächlich ist das Sammeln von Gaben beim Erntedankfest und das anschließende Verteilen bereits Tradition geworden in der Annaschule. Und die Kinder lernen durch diese Tradition nicht nur Dankbarkeit, sondern auch, dass es schön ist, anderen Menschen helfen zu können.

Zur Website der Annaschule