Die „Pommesbuden-Polonaise“ ist der Hit

Annaschule erhält Zertifikat als „Singende Schule“ im JEKISS-Projekt – 150 Kinder mit Freude und Disziplin beim Jahreszeitensingen im Haus der Evangelischen Kirche

Für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „JEKISS – Jedem Kind seine Stimme“ hat die Evangelische Annaschule am Dienstag das Zertifikat als „Singende Schule“ verliehen bekommen. Ein Jahr lang hatten Schüler und Kollegium an wöchentlichen Chorstunden und Fortbildungen teilgenommen, Jahreszeitensingen veranstaltet und das Singen in den täglichen Unterricht integriert.

Deutsches Volksliedgut und internationale Titel

„Die Kinder saugen die Musik auf wie ein Schwamm“, sagte der Leiter der Aachener Musikschule, Harald Nickoll, der die Unterrichtseinheiten mit Schülern und Lehrern selbst übernommen hatte. Im JEKISS-Programm brachte er den Kindern sowohl deutsches Volksliedgut als auch internationale Stücke näher. Darunter waren Titel wie „Blinke,blinke, kleiner Stern“, die „Pommesbuden-Polonaise“ und „Dornröschen war ein schönes Kind“, aber auch „Kumbaya, my Lord“ oder „Wir singen Shalom Alejchem“. Harald Nickoll kann bestätigen, dass diese Mischung bei den Schülern gut ankommt und alle gleichermaßen anspricht: „Wir gehen damit auf den Migrationshintergrund ein, den viele Schüler mitbringen, indem wir ihnen gleichzeitig die deutsche Kultur vermitteln und sich viele in den fremdsprachigen Titeln wiederfinden.“

Großzügige Spende des Johanniter-Ordens ermöglicht Fortsetzung

Dass den Kindern das Projekt großen Spaß machte, bewiesen sie am Dienstag im Haus der Evangelischen Kirche, als sie vor der Zertifikatsübergabe an Schulleiterin Elisabeth Tillessen in einem Konzertprogramm vortrugen, was sie gelernt haben. „Ich bin schwer beeindruckt, wie diszipliniert ihr wart und wie viel Freude ich gesehen habe, wenn ihr singt“, sagte Holger Schmitz als Vertreter der Sparkasse nach dem Konzert. Die Sparkasse Aachen hatte die Anschubfinanzierung für das erste JEKISS-Jahr geleistet, das die Umsetzung an der Annaschule möglich machte. Dass das Projekt jetzt fortgesetzt werden kann, ist einer sehr großzügigen Spende des Johanniter-Ordens zu verdanken, der ab sofort die Förderung übernimmt. „Als wir einmal eine Aufführung der JEKISS-Kinder gesehen haben, waren wir so begeistert, dass wir unbedingt etwas für diese Projekt tun wollten“, erzählte Hans Garbe vom Johanniter-Orden und Vorstand des Fördervereins der Annaschule.

JEKISS-Singen bei Chorbiennale

Am Samstag, 15. Juni, um 17 Uhr findet im Rahmen der Chorbiennale ein gemeinsames Singen aller Jekiss-Schulen in Aachen auf dem Katschhof statt. Selbstverständlich werden die Annaschulkinder dabei sein.