Neuer Verein zum Schutz der Kirchen in Monschau und Roetgen

Kirchbauverein Monschauer Land in Roetgen gegründet - Einsatz für Sanierung und Erhalt der Kirchen in Monschau und Roetgen - Förderanträge und Spendenkonto zur Finanzierung der notwendigen Arbeiten

"Verantwortung für das bauliche Erbe zu übernehmen und die Instandsetzungen der denkmalgeschützten Kirchen in Monschau und Roetgen zu unterstützen", das seien die erklärten Ziele des neu gegründeten Kirchbauvereins Monschauer Land, sagte Pfarrer Jens-Peter Bentzin auf der Gründungssitzung des neuen Zusammenschlusses.
Die Sanierungsarbeiten an der evangelischen Kirche in Monschau sollen zum Jahrensende abgeschlossen sein. Doch auch der Dachstuhl der evangelischen Kirche in Roetgen muss dringend saniert werden, nachdem ein Holzsachverständiger einen Pilzbefall der 230 Jahre alten Dachkonstruktion festgestellt hatte. Der Kirchbauverein Monschauer Land will nun zunächst rund 30.000 Euro sammeln, um die Planung für die Instandsetzung so weit zu treiben, dass die erforderlichen Förderanträge im Rahmen kirchlicher, öffentlicher und privater Denkmalschutzprogramme gestellt werden können.

Beeindruckende Kirchen mit Sanierungsbedarf

Die evangelische Kirche in Monschau, im Zentrum an der Rur gelegen, ist eine lutherische Kirche, die 1787 bis 1789 erbaut wurde. Neben der Schlosskapelle des Schlosses Benrath ist sie die einzige Kirche im Rheinland im Louis-Seize-Stil. Sie steht unter Denkmalschutz. Bei der deutschlandweiten Wahl zur "Kirche des Jahres 2012" durch die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) belegte sie im Januar den zweiten Platz. Die KiBa förderte die Sanierungsarbeiten außerdem mit 20.000 Euro. Die evangelische Kirche in Monschau wurde in den vergangenen acht Jahren unter großem Engagement der Gemeinde restauriert. Seit 2010 ist sie aufgrund von Ausbauarbeiten im Innenraum gesperrt. Diese sollen zum Jahresende fertiggestellt sein. Die Kosten für die komplette Sanierung belaufen sich auf etwa 1,5 Millionen Euro.

Die evangelische Kirche in Roetgen wurde von 1778 bis 1782 nach dem Vorbild der reformierten Kirche in Rheydt-Odenkirchen als barocke Saalkirche errichtet. Wie es für eine reformierte Kirche typisch ist, ist sie außen und innen schmucklos gestaltet. Sie beeindruckt vielmehr durch ihre klare Architektur und ihre hervorragende Akustik, was ihr eine große Bedeutung auch als Konzertsaal zukommen lässt. So wird in diesem Sommer beispielsweise zum wiederholten Male das Konzert des Kulturfestivals der Städteregion in den evangelischen Kirche Roetgen stattfinden.
Nachdem 2011 der Pilzbefall der Dachkonstruktion festgestellt worden war, wurde eine Notsicherung in den Dachstuhl eingebracht. Diese stellt aber nur eine kurzfristige Lösung dar: In den nächsen vier Jahren ist der Betrieb in der Kirche gesichert. In dieser Zeit muss mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden, sonst droht die Schließung der Kirche aus Sicherheitsgründen. Die Kosten der Sanierung werden ebenfalls auf etwa 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Kirchbauverein will historisches und kulturelles Erbe schützen

Um den Erhalt dieser beiden außergewöhnlichen evangelischen Kirchen im Monschauer Land für kommende Generationen zu sichern, hat sich der Kirchbauverein gegründet. Zum Schutz des historischen und kulturellen Erbes der Städte Monschau und Roetgen wendet er sich über die konfessionellen und kirchlichen Grenzen hinaus an eine breite Öffentlichkeit. Auch ein Spendenkonto hat der neu gegründete Kirchbauverein bereits eingerichtet. Denn eines sei klar, sagte Pfarrer Bentzin auf der Gründungsversammlung: "Der Verein braucht finanzielle Mittel, um wichtige Dinge anstoßen zu können".

Faltblatt des Kirchbauvereins Monschauer Land