Mehr als 200 Aachener gemeinsam auf dem Kirchentag

Anreise über Bahn und Bus - Gemeinschaftsquartier in zentraler Lage - Jugendliche aus dem Kirchenkreis organisieren Jugendgottesdienst - Vortreffen für alle Mitfahrenden am Freitag, 12. April

In rund zwei Monaten beginnt der Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg, zu dem hunderttausende Besucher in der Hansestadt erwartet werden. Aus dem Evangelischen Kirchenkreis Aachen haben mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit genutzt, sich für eine gemeinsame Anreise inklusive Übernachtung und Frühstück in der Gemeinschaftsunterkunft anzumelden. 150 von ihnen werden mit einem Sonderzug nach Hamburg fahren, die Teilnehmenden aus den Eifeler Gemeinden machen sich per Reisebus auf den Weg.

Schule als Gemeinschaftsquartier in optimaler Lage

Der Sonderzug zum Kirchentag fährt von Aachen über Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund nach Hamburg. Die Endstation ist der Bahnhof Altona unweit der Messehallen, in dessen Nähe sich auch das Gemeinschaftsquartier für die Teilnehmer aus dem Kirchenkreis Aachen befindet. Die Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik an der Max-Brauer-Allee bietet Raum für 225 Personen und ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden: Per S- und U-Bahn lassen sich von dort aus leicht die Innenstadt und das Zentrum Jugend im Ortsteil Harburg ansteuern. Besonders das Zentrum Jugend ist von Bedeutung für die Teilnehmer aus Aachen: Schließlich findet dort in der evangelisch-lutherischen St. Paulus-Kirche der von Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Aachen gestaltete Jugendgottesdienst statt.

Jugendliche aus dem Kirchenkreis bereiten Gottesdienst vor

Mehr als 20 Jugendliche, die meisten im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, der Kirchengemeinde Roggendorf, der Trinitatisgemeinde Schleidener Tal und der Kirchengemeinde Aachen sowie die Jugendband aus Kornelimünster sind seit Herbst 2012 dabei einen Gottesdienst vorzubereiten, den sie am Donnerstag, 2. Mai 2013, um 15 Uhr mit vielen anderen Jugendlichen auf dem Kirchentag feiern wollen. Dieser Gottesdienst steht unter dem Motto "Soviel ist weniger mehr". Wer gerne zu diesem Gottesdienst etwas beitragen möchte, kann auf der facebook-Seite des Jugendgottesdienstes posten, was sie oder er am meisten braucht. Alle Statements sollen im Gottesdienst verwendet werden. (Veranstaltungsort: St. Pauluskirche (Heimfeld), Petersweg 1; s. Programmheft des DEKT, S. 130.)

Vortreffen am Freitag, 12. April, in Aachen

Die Anmeldefrist für den Erhalt von Dauerkarten zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag und zum Mitfahren in der Aachener Gruppe ist indes abgelaufen. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, individuell nach Hamburg zu reisen und dort Tageskarten für die Veranstaltung zu erwerben.
Der Kirchenkreis Aachen lädt alle Teilnehmer der Gemeinschaftsfahrt ein zu einem Vorabtreffen am Freitag, 12. April. Dieses wird um 19 Uhr im Haus der evangelischen Kirche in Aachen stattfinden. Neben genauen Infos zur An- und Abreise und zur Unterkunft erhalten die Teilnehmenden dort ihre Tagungsunterlagen. Das Programm des Kirchentags lässt sich schon jetzt auf der Webseite des Kirchentages Hamburg einsehen.

(Fotos: Andreas Schmeitz)