StädteRegion jetzt neu beim Aachener Klimaparcours

Fast 400 Schülerinnen und Schülerinnen durchlaufen 17 Stationen - Junge Generation im Kampf gegen den Klimawandel - Start im Haus der Evangelischen Kirche

Mit einem neuen Veranstaltungspartner, Schülern auch aus der StädteRegion Aachen und einem dritten Programmtag durchlaufen derzeit Schulklassen den 4. Aachener Klimaparcours. Fast 400 Jugendliche besuchen dabei wieder in kleinen Gruppen 17 verschiedene Aachener Institutionen und Firmen, um sich dort ganz konkret über den Kampf gegen den Klimawandel zu informieren. Neben den bisherigen Veranstaltern, der Stadt Aachen und dem Europe-Direct Informationsbüro, ist dieses Mal neu auch die StädteRegion Partner des Klimaparcours. Deshalb nehmen in diesem Jahr nicht nur vier weiterführende Schulen aus der Stadt Aachen an den Projekttagen teil, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Herzogenrath.

Pfarrer Mario Meyer fordert zu eigenem Handeln auf

Wie auch in den Vorjahren begann das Veranstaltungsprogramm im Haus der Evangelischen Kirche in der Aachener Innenstadt. Pfarrer Mario Meyer, der Vorsitzende des Aachener Gesamtpresbyteriums, begrüßte dort die Jugendlichen und sagte: "Wir sind beim Klimaparcours jedes Jahr mit dabei, weil wir es von unserem Glauben her wichtig finden, die Schöpfung zu bewahren, Gottes wunderbare Welt." Da in der Praxis aber viel zu wenig für dieses Ziel getan werde, sei er froh über dieses Projekt und könne die Schüler nur dazu ermutigen, selbst bei all den teilnehmenden Partnern zu schauen, was sie in ihrem Alltag dafür tun können, den Klimawandel zu beeinflussen.

Solarenergieförderverein e.V. und Evangelische Kirchengemeinde Aachen stellen Klimarechner vor

Ins Leben gerufen wurde der Aachener Klimaparcours im Jahr 2009 vom Eine Welt Forum Aachen e.V. und KreaScientia. Ziel des Aachener Klimaparcours ist es, den Schülern die eigenen Handlungsmöglichkeiten im Klimaschutz aufzuzeigen. In diesem Jahr nehmen folgende Organisationen teil:

• Cambio CarSharing
  • EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen
  • Fachbereich Umwelt der Stadt Aachen in Zusammenarbeit mit AltbauPlus
  • Ingenieure ohne Grenzen
  • Jugend Aktions Gruppe (JAG) Greenpeace
  • Katholische Junge Gemeinde
  • Kindermissionswerk "Die Sternsinger"
  • Lebherz und Partner
  • MISEREOR
  • Schulprojektstelle der RWTH-Aachen