Endspurt: Jetzt noch für die Evangelische Kirche in Monschau abstimmen!

Wahl zur "Kirche des Jahres" läuft noch bis Freitag, 11. Januar - Teilnehmer können Reise nach Oslo gewinnen - Facebook-Seite informiert immer aktuell über die Entwicklungen in der und um die Monschauer Kirche

Noch bis Freitag, 11. Januar, können Sie im Internet auf der Seite der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) für die Evangelische Kirche in Monschau als "Kirche des Jahres" abstimmen. Die Kirche in der Mitte des Eifelstädtchens Monschau wurde von der KiBa im August bereits zur "Kirche des Monats" ernannt. Nun tritt sie gegen elf andere Kirchen aus ganz Deutschland an, um zur "Kirche des Jahres 2012" gewählt zu werden.

Viele attraktive Gewinne bei der Online-Abstimmung

Das Ergebnis der Wahl wird kurz nach der Abstimmungsfrist bekannt gegeben. Unter allen Teilnehmern verlost die Stiftung KiBa eine Reihe lukrativer Preise, darunter eine Mini-Kreuzfahrt von Kiel nach Oslo für zwei Personen und zwei Übernachtungen für zwei Personen in einem deutschen "Maritim"-Hotel nach freier Wahl.

Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Denkmäler spendete 20 000 Euro

"Der goldene Wetterschwan sowie die vollständig im Louis-seize-Stil gehaltene Inneneinrichtung machen die Stadtkirche in Monschau zu einer besonders erhaltenswerten Kirche". So begründete die KiBa im August ihre Entscheidung, die evangelische Kirche in Monschau zur Kirche des Monats zu küren. Die Stiftung unterstützte außerdem die Instandhaltungsarbeiten der seit 2010 gesperrten Kirche im Zentrum Monschaus mit 20.000 Euro. Diese Unterstützung nehme die Kirche dankend an, sagte Pfarrer Wolfgang Köhne. Denn nachdem die Sanierungsarbeiten am Dach der Kirche abgeschlossen sind, muss nun der Innenraum des über 200 Jahre alten Gebäudes restauriert werden.

(Text: Stephan Klumpp, Bilder: Ev. Kgm Monschauer Land)