Ökumenisches Team freut sich über erneuten Erfolg der "Nacht der Lichter"

Gesänge aus Taizé zum ökumenischen Abendgebet - Beisammensein und Austausch im Haus der Evangelischen Kirche

Die besondere Atmosphäre des Aachener Domes bei Kerzenschein, die Gesänge aus Taizé, hunderte junge Menschen sowie die Geborgenheit bei Gott - das sind die Zutaten für einen beeindruckenden Abend im Dom: Mehr als 1000 Besucher aus dem ganzen Bistum verwandelten bei der zehnten „Nacht der Lichter“ am Samstagabend den Aachener Dom in ein Meer aus Kerzen und trugen den Geist von Taizé nach Aachen. Udo Breuer vom Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit der Regionen Aachen-Stadt und –Land im Büro der Regionaldekane organisierte den Abend gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Aachen. Das ökumenische Team und die vielen ehrenamtlich helfenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Aachener Taizé-Gruppe freuten sich über den erneuten Erfolg.

"Tag wie in Taizé"

Am Tag hatte es wie bereits einige Male zuvor ein spirituelles Angebot in den Räumen der Jugendkirche Kafarnaum gegeben, an dem knapp 30 Interessierte teilnahmen. Unter Begleitung es katholischen Pfarrers Wolfgang Acht und David Wiesner von der Evangelischen Kirche standen Gespräche und ein Gedankenaustausch zu den Bibelstellen des Abends im Vordergrund. Rodrigo Bartsch probte zudem mit dem eigens zusammengestellten 15-köpfigen Projektchor für die musikalische Gestaltung der Lichternacht. Seit zehn Jahren ist Bartsch hierfür verantwortlich und die diesjährige Nacht der Lichter soll der Auftakt zu einigen Sonderkonzerten an ungewöhnlichen Orten sein.
Die „Nacht der Lichter“ ist ein zentrales ökumenisches Abendgebet mit Gesängen aus der Gemeinschaft von Taizé in Frankreich. Wie in den Vorjahren fanden auch diesmal Menschen verschiedensten Alters und Glaubens den Weg in den Dom, um gemeinsam zu singen und zu beten. Im leer geräumten Oktogon saßen hunderte Jugendliche und junge Erwachsene auf ausgelegten Teppichen, die Atmosphäre war feierlich und besinnlich zugleich. Lieder wie „Dans nos obscurités“, „Leder nacht verlang ik“, „Singt dem Herrn“ oder „Laudate Dominum“ wechselten sich ab mit Momenten der Stille und den Fürbitten. Diese wurden unter anderem von den Ehrengästen, Josef Wienand, Regionaldekan i.V. Aachen-Land, und Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Aachen, gehalten.

Ausdruck der geistlichen Ökumene

„Die Nacht der Lichter ist von ihrer Idee her zutiefst ökumenisch und ein Ausdruck der geistlichen Ökumene“, betonte Bruckhoff. Auch Axel Büker, Jugendreferent im Evangelischen Kirchenkreis, und Jugendpastor Andreas Ullrich von der Freien Evangelischen Gemeinde wohnten der Veranstaltung bei. „Taizé ist von Beginn an für alle Kirchen offen und so läuft auch die Gestaltung der Lichternacht Hand in Hand zwischen evangelischer und katholischer Seite“, unterstrich Büker. Wienand wünschte in seiner Fürbitte dem Europäischen Jugendtreffen in Straßburg Ende des Jahres ein gutes Gelingen.
Den Höhepunkt bildete das Entzünden der Kerzen, innerhalb von Minuten breitete sich zu den Klängen des bekannten Taizé-Liedes „Jésus le Christ“ ein beeindruckendes Lichtermeer aus. Einige der mitwirkenden jungen Leute haben zum Teil bereits längere Zeit in Taizé gelebt, kamen eigens aus dem Ausland für diesen besonderen Abend nach Aachen.

Interessante Gespräche bei Tee und Gebäck

Nach dem Abendgebet gab es einen Ortswechsel vom Dom ins Haus der Evangelischen Kirche an der Frère-Roger-Straße. Hier bestand Gelegenheit zum Beisammensein und zum Austausch, wovon vor allem die Jugendlichen Gebrauch machten. Bei einer Tasse Tee und Gebäck entsponnen sich interessante Gespräche. Die Zahl der Menschen, die Taizé besuchen und den Geist dieses Ortes weiter tragen und lebendig werden lassen wird immer größer: Die in vielen Orten Europas stattfindende „Nacht der Lichter" ist auch ein Baustein auf dem Weg zum „Europäischen Jugendtreffen", welches dieses Jahr vom 28. Dezember 2013 bis zum 1. Januar 2014 in Straßburg stattfindet. Mehr als 30 Aachener nehmen diesmal teil.
Weitere Hinweise zum Jugendtreffen in Straßburg und zur nächsten „Nacht der Lichter“ gibt es unter www.taize-aachen.de oder unter Telefon 0241/4790-130 und der E-Mail-Adresse buero@jugendarbeit-aachen.de.

(Text und Bilder: Nina Krüsmann)