Gäste aus den USA zu Besuch im Kirchenkreis Aachen

Pfarrerehepaar aus der "United Church of Christ" zu Gast in der Kaiserstadt - Beeindruckt von evangelischer Viktioriaschule, ökumenischem Projekt Citykirche und dem Aachener Dom - Reger Austausch zwischen den Partnerkirchen und der EKiR

Der Kirchenkreis Aachen durfte in der vergangenen Woche Besuch von weit her begrüßen. Pfarrer Dr. Edward Davis, Leitender Geistlicher der Südkonferenz der amerikanischen Vereinigten Kirche Christi (UCC), und seine Frau, Pfarrerin Dr. Sharon Ellis Davis, besuchten einen ganzen Tag lang die Kaiserstadt. Nach Deutschland angereist war das Ehepaar Davis auf Grund einer Einladung der rheinischen Kirchenleitung zur Einführung des neuen Präses am 3. März in Düsseldorf. Nach der Einführung der Kirchenleitung brachte Landeskirchenrätin Frau Christine Busch die Gäste aus North Carolina in den USA dann nach Aachen.

Stadtspaziergang durch Aachen

Die Stippvisite begann beim Superintendenten des Kirchenkreises Hans-Peter Bruckhoff, der den Besuch zusammen mit Pfarrer Dirk Puder und Rolf Gündel vom Ausschuss "Ökumene, Mission und kirchlicher Entwicklungsdienst" begleitete. Ein Besuch in der evangelischen Viktoriaschule hinterließ großes Interesse bei den Gästen. Im Gespräch mit Schulleiter Dr. Axel Schneider erkundigte sich Pfarrer Davis über die Formen des Religionsunterrichtes, aber auch über etwaige Beziehungen zu anderen Schulen im Ausland. Die ökumenische Arbeit in der Citykirche St Nikolaus, erläutert von Pfarrer Olaf Popien, beeindruckte das Ehepaar aus Amerika ebenfalls nachhaltig. Und auch das Aachener Wetter hieß die Gäste ganz offensichtlich Wilkommen: Am ersten Frühlingstag nach vielen düsteren Winterwochen konnten sie bei einem Stadtspaziergang die Zeugnisse der langen Geschichte Aachens bestaunen. Besonders beeindruckt zeigten sich Edward und Sharon Davis dabei vom Aachener Dom. Voller Eindrücke reisten unsere Gäste schließlich in das Gästehaus der Diakonieanstalt Kaiserswerth zurück.

EKiR pflegt zahlreiche partnerschaftliche Beziehungen weltweit

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat partnerschaftliche ökumenische Beziehungen zu einer ganzen Reihe von Kirchen weltweit. Die Beziehungen zu drei Konferenzen innerhalb der UCC (hier in Deutschland den Landeskirchen innerhalb der EKD vergleichbar) gehen teilweise schon einige Jahrzehnte zurück. Es gibt einen lebendigen Austausch auf vielen Ebenen und in vielen Dimensionen.