Drei tolle Aufführungen von „Dino und die drei Musketiere“

Zehn Jahre evangelisches Kinder- und Jugendtheater in Herzogenrath

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen die Kinder und Jugendlichen vom evangelischen Kinder- und Jugendtheater in Herzogenrath ganz souverän. Viele sind schon richtige Theaterprofis, spielen seit mehreren Jahren mit. Wie viel Liebe zum Detail in einer Theaterproduktion steckt, das merkte man schon bei den Kostümen für die aktuelle Inszenierung: Schon Tage vor der Premiere von "Dino und die drei Musketiere" liegt alles in Reih und Glied bereit. Die Vorfreude der rund 25 jungen Schauspieler zwischen 5 und 17 Jahren ist groß: In diesem Jahr feiert das Kinder- und Jugendtheater Herzogenrath nämlich sein zehnjähriges Bestehen. Beheimatet ist die Gruppe an der Evangelischen Markuskirche, wo derzeit auch noch fleißig geprobt wird. Claudia George ist das "Mädchen für alles" und das im allerbesten Sinne: Sie führt Regie, organisiert von der Öffentlichkeitsarbeit über die Proben bis hin zu Choreografie, Maske, Kostümen und Kulissen so ziemlich alles. Tatkräftige Unterstützung erfährt sie dabei von Ehemann Karsten. Und der ganze Stolz der Familie ist Tochter Carola. Die 17-jährige Gymnasiastin ist nicht nur von Beginn an schauspielernd dabei - sie schreibt auch mittlerweile seit einigen Jahren die Drehbücher. "Angefangen hat vor zehn Jahren alles mit Ritter Rost. Danach haben wir fünf Jahre lang Urmel gespielt, doch dann wollten die Kinder und Jugendlichen etwas Besonderes aus eigener Feder", erzählt Claudia George. "Die fertigen Geschichten haben uns nicht mehr gereicht, wir wollten sie gerne miteinander verknüpfen, etwas neues schaffen", erzählt Carola. Mit "Dino und die drei Musketiere" ist ihr ein kurzweiliges, spannendes Stück gelungen.

Erstmalig in originalen Kostümen

Neben den schauspielerischen Leistungen glänzen die Kinder auch mit Gesangseinlagen. Jeden Mittwoch wird dafür fleißig geprobt. Bei er Kostümprobe ist die Vorfreude groß: Zum ersten Mal wird in den originalen Kostümen gespielt. Dino von der Südseeinsel (gespielt von Emilia Börner) und Haschischi (Maike Mallmann), der chinesische Drache mit Allergien, lesen die spannende Geschichte der Drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis (Sarah Zourob, Kira März und Anika Pelz). Plötzlich sind sie mitten in einer anderen Zeit: Es geht um Ehre, Mut, und die Verteidigung des Guten. Und natürlich spielen auch die Kultfiguren Ritter Rost (Papule Abdurahman) und Urmel (Carina George) mit.

Musketiere, Drachen und böse Kardinäle

D'Artagnan (Anna Scheftner) möchte unbedingt ein Musketier werden, aber das ist nicht so einfach. Immer wieder wird er zu Duellen herausgefordert, die er alle annimmt. Zur gleichen Zeit versucht der böse Kardinal Richelieu (Rabea Theres), mit Unterstützung von Mylady de Winter (Carola George), Hauptmann Rochefort (Laura Cano Wichmann) und den Wachen des Kardinals, die alleinige Macht im Königreich zu übernehmen. Dafür muss er nur die Königin beim König schlecht machen. Durch Zufall erfährt er von einer Kette, die diese dem Herzog von Buckingham (Anna-Lena Simons) schenkte. Wenn er es nun schaffen könnte, zu beweisen, dass sie die Kette nicht mehr hat, wäre sein Ziel erreicht.

Doch die Königin hat eine zuverlässige Hofdame: Constance (Carina George) ist schlauer als der Kardinal. Wird sie es schaffen das Unglück, mit Hilfe von D'Artagnan und der drei Musketiere, in letzter Sekunde verhindern? Wird D'Artagnans Traum, ein Musketier zu werden, doch noch wahr? Die spannende Geschichte in Anlehnung an den berühmten Roman von Alexandre Dumas ist für Kinder ab drei Jahren geeignet - und macht auch Erwachsenen Spaß.

Begeistertes Publikum bei Premiere

Verschiedene Kult-Kinderbücher haben Carola George zu diesem Stück inspiriert. Herausgekommen ist eine rund anderthalbstündige, kunterbunte Geschichte aus dem Märchenwald, die bei der Premiere das Publikum im vollbesetzten Pfarrsaal begeisterte. Zum Finale stimmten die jungen Schauspieler noch ein gemeinsames Dankeslied an. Jung und Alt konnten von Urmel bis Ritter Rost in der witzigen Handlung ihre Lieblingsfigur garantiert wiederfinden. Die selbstgeschriebene Handlung kam bei den drei Aufführungen super an. Nun freuen sich Publikum und Schauspieler auf neue Ideen, damit es im nächsten Jahr wieder heißt: "Vorhang auf!" für das evangelisches Kinder- und Jugendtheater in Herzogenrath.

(Text & Bilder: Nina Krüsmann)