"Was ist, Alter?"

"Alter ist eine Gefühlssache": Passender als Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp hätte man die Botschaft der neuen Veranstaltungsreihe "Feierabend" wohl nicht zusammenfassen können. Philipp ist Schirmherr der Reihe, die vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk und der Initiative "Engagiert älter werden" getragen wird und am vergangenen Samstag im Haus der Evangelischen Kirche eröffnet wurde.  "Feierabend" widmet sich den unterschiedlichen Facetten des Älterwerdens und Altseins mit einer Vielzahl an Aktionen von März bis November, darunter Vorträge, Lesungen, Filme, Stadtviertelbegehungen, Fortbildungen, Exkursionen und Ausstellungen.

Kabarettist Bill Mockridge begeistert Publikum mit seinem Programm "Was ist, Alter?"

"Die Reihe soll offen machen für Neues und bietet vielfältige Möglichkeiten, Visionen des Alterns kennen zu lernen und zu teilen", fasste Pfarrer Mario Meyer, Vorsitzender des Aachener Gesamtpresbyteriums, die Ziele der Veranstaltungsreihe zusammen. Marcel Philipp und Mario Meyer wussten aber, dass die mehr als 150 Gäste nicht nur ihretwegen ins Haus der Evangelischen Kirche gekommen waren. Denn der Schauspieler und Kabarettist Bill Mockridge stellte zum Auftakt der Veranstaltungsreihe dort sein Programm "Was ist, Alter?" vor und zeigte, wie ein "Altern in Würde" möglich ist: Nicht mit einem mickrigen Seniorenteller, sondern mit einer großen Portion Humor. "Früher gingen alte Menschen immer mit dem Stock durch den Park. Heute haben sie zwei Stöcke dabei, das nennt sich dann Nordic Walking" fasste Mockridge seine Festellung zusammen, dass "die Alten immer jünger werden." Beim Publikum erntete er dafür viel Applaus.

Mockridge, der vielen bekannt ist durch seine Rolle als Erich Schiller in der ARD-Serie "Lindenstraße", brachte jedoch nicht nur pointierte Witze, sondern auch einen Appell mit nach Aachen. Er gab den Zuschauern nämlich die " fünf L´s" mit auf den Weg, die seiner Meinung nach die Grundlage für ein gesundes und glückliches Leben (nicht nur) im Alter sind: Laufen, Laben, Lieben, Lachen und Lernen. Bill Mockridge ist 66 Jahre alt und zählt sich damit zu den "jungen Alten", denn seine Botschaft lautet: "Mit 50 Jahren hört das Leben nicht auf. 50 ist das neue 30."

"Lebensabend aktiv gestalten und genießen"

Nach seinem rund zweistündigen Programm nahm Bill Mockridge sich die Zeit, seine mitgebrachten Bücher und CDs zu signieren und persönliche Gespräche mit den Gästen zu führen. Begeistert zeigte er sich von der Reihe "Feierabend" und ihrem vielfältigen Programm: "Ich hoffe, Sie können dieses Angebot in Aachen etablieren und in den nächsten Jahren wiederholen", richtete er seine Worte direkt an Gunhild Großmann, Leiterin der Initiative "Engagiert älter werden", und Jürgen Groneberg, Leiter des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes. Das hoffe er auch, sagte Groneberg: "Die vielen Besucher bei der Auftaktveranstaltung sprechen für das große Interesse an dem Thema." Das Ziel der Veranstaltungsreihe formulierte Gunhild Großmann so: "Der Begriff `Feierabend´ hat zwei Bedeutungen. Einmal kann er als Synonym für `das Ende ´ verstanden werden. Wir wünschen aber uns, dass die Menschen sich das Altern als schönen Feierabend vorstellen, bei dem sie die Zeit und Ruhe haben, ihren Lebensabend aktiv zu gestalten und zu genießen."

(Text und Bilder: Stephan Klumpp)

Das ganze Veranstaltungsprogramm von "Feierabend" finden Sie hier