Werkzeug für die neue Aufgabe

Kirchengemeinde Herzogenrath begrüßt Dorothea Schui offiziell als Jugendreferentin

Mit Werkzeuggürtel und Helm, Brechstange, Maurerkelle, Lot und Drahtbürste ist Dorothea Schui spätestens seit dem Pfingstmontag nun bestens ausgestattet für ihre neue Aufgabe: Seit Mai ist sie Jugendreferentin in der Kirchengemeinde Herzogenrath und wurde als solche am Montag im Gottesdienst in der Markuskirche offiziell in ihr Amt eingeführt. Beim anschließenden Empfang im Gemeindezentrum übergaben ihre Kollegen aus dem Kirchenkreis ihr die praktische Zusammenstellung unterschiedlicher Geräte, denn, so Axel Büker, Jugendreferent des Kirchenkreises: "In der Gemeinde Herzogenrath kommst du derzeit in eine gewisse 'Baustellensituation'. Diese bietet Gelegenheit für Neues - aber man braucht dafür auch das richtige Werkzeug!" Der Helm solle sie beispielsweise beschützen, damit ihr nichts auf den Kopf falle, erläuterten die Gratulanten mit einem Augenzwinkern, mit der Drahtbürste könne sie einiges von Rost befreien und mit der Kelle könne sie das neu Errichtete schön glätten.

Nach 19 Jahren Abschied aus der Kirchengemeinde Würselen

19 Jahre lang war Dorothea Schui zuvor Jugendreferentin in der Evangelischen Kirchengemeinde Würselen. Dort machte ihr die Arbeit mit Kindern und Konfirmanden, bei Schulgottesdiensten, Ferienspielen und in vielen Projekten zwar große Freude, jedoch hatte sie für ihre Tätigkeit nur einen Stellenumfang von 20 Wochenstunden zur Verfügung. "Ich liebe meine Arbeit und mein Traum war es, mich in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit mit vollem Stellenumfang engagieren zu können - dieser Traum geht jetzt hier mit euch in Erfüllung!", schreibt sie in der aktuellen Ausgabe des Herzogenrather Gemeindebriefs. Dorothea Schui kommt ursprünglich aus Eschweiler und studierte in Aachen Evangelische Theologie und Anglistik auf Lehramt. Sie wohnt mit ihrem Mann in Würselen.

Neue Projekte: Inklusive Medienarbeit und Schwarzlichttheater

Zum Start in die neue Stelle stehen für Dorothea Schui bald erst einmal die Ferienspiele an. Thema des einwöchigen Angebots ist in diesem Jahr "Asterix und Obelix". 16 Ehrenamtliche aus der Gemeinde helfen der Jugendreferentin dabei, das Programm zu organisieren und die Kinder zu betreuen. "Die 40 Plätze, die wir anbieten, waren innerhalb einer halben Stunde vergeben", freut sich Schui. "Die Ferienspiele der evangelischen Kirchengemeinde sind in Herzogenrath wirklich sehr beliebt!"

Als weitere Pläne für die kommende Zeit fasst Dorothea Schui ein inklusives Medienprojekt und ein Schwarzlichttheater ins Auge. Außerdem wird sie die Kinderkirche und den Gottesdienst für Kleinkinder sowie den ökumenischen Kinderbibeltag und die Konfirmandenarbeit betreuen. Ihr Büro befindet sich in Herzogenrath-Kohlscheid, jedoch ist sie für beide Bezirke gleichermaßen tätig.

"Salzstangentest" im Familiengottesdienst

Den Familiengottesdienst zu Pfingstmontag mit Taufe und Tauferinnerung, in dem auch ihre Einführung stattfand, gestaltete Dorothea Schui zum Thema "Ihr seid das Salz der Erde" mit, indem sie unter anderem einen Salzstangentest mit Kindern machte. "Ihr könnt ganz viel bewirken, und ohne euch wäre die Welt langweilig und fad", war die Botschaft nicht nur an die kleinen Gottesdienstbesucher. Und so wünschte auch Pfarrer Joachim Wehrenbrecht Dorothea Schui zu ihrer Einführung, dass die Gemeinde nicht zuletzt durch ihre Arbeit auch in Zukunft "immer gut gewürzt und gesalzen" sei.