Zimmer frei bei der ESG Aachen

Am Lousberg gemeinsam leben und lernen – Bewerbungsphase für das Wintersemester läuft jetzt

Eine Allee am Lousberg, mit großen Villen – eins der schönsten Wohnviertel Aachens und heißbegehrt. Doch hier zu wohnen ist nicht unerschwinglich. Denn in der Nizzallee stehen derzeit auch wieder Studentenzimmer zur Vermietung, im Wohnheim der Evangelischen Studierendengemeinde. Und zurzeit läuft hier die Bewerbungsphase für freie Zimmer – in diesem Jahr sind es sogar einige mehr als sonst.

Vielfältige Veranstaltungen

Das Haus wurde vor drei Jahren renoviert und neu eingerichtet. Auch die Eingangshalle wirkt mit hellen Farben und gemütlichen Sitzbänken gleich einladend. Jede Ecke des Hauses ist belebt. Auch heute findet wieder eine große Auswahl an Veranstaltungen statt, zum Beispiel ein Ausflug in den Kletterwald in Aachen. „Und die Vielfalt und Zusammenarbeit ist das, was die Gemeinde bei uns ausmacht“, sagt die Pfarrerin der Studierendengemeinde, Swantje Eibach-Danzeglocke. Die Räume der Studierendengemeinde liegen im selben Haus, so dass die Bewohner kurze Wege zu den Veranstaltungen haben. Die Veranstaltungen, Arbeitsgruppen und Gottesdienste stehen aber allen Aachener Studierenden offen. "Die Studierendengemeinde ist natürlich größer als das Wohnheim", sagt die Pfarrerin.

Vollausstattung für kleines Geld

Im Wohnheim bietet die ESG mehr als 50 Zimmer mit einer Größe zwischen zehn und zwölf Quadratmetern an, außerdem gibt es sieben Doppelzimmer. Die Miete beträgt etwa 190 Euro warm. Die Zimmer sind eingerichtet mit Bett, Schrank, Schreibtisch und Stuhl, Waschbecken, Regal und Lampen. „Das einzige was die Studenten sich hier teilen müssen, sind Badezimmer und Küche. Das fördert gleichzeitig die Gemeinschaftsbildung“, sagt Pfarrerin Eibach-Danzeglocke. Denn in der ESG leben zurzeit 52 Studierende aus 19 verschiedenen Nationen. „Hier treffen die verschiedensten Kulturen und Religionen aufeinander. Und natürlich sollen sie sich austauschen.“

Gottesdienste nicht verpflichtend

Der Garten der ESG wurde erst vor ein paar Wochen wieder eröffnet. Er ist auf unterschiedliche Etagen verteilt und bietet viele Sitzgelegenheiten zum Lernen im Freien. „In der ESG sollen die Studenten aber nicht nur Lernen. Deshalb gibt es auch eine Wohnheimkneipe und einen Raum der Stille“, so die Pfarrerin. Gottesdienste finden natürlich auch statt. Sie werden immer von der ESG-Pfarrerin gemeinsam mit einem studentischen Team gestaltet. „Die Teilnahme an den Gottesdiensten ist für unsere Bewohner keine Pflicht“, erklärt sie. „Allerdings muss jeder sich in die Aktivitäten im Haus einbringen, wenn nicht im Gottesdienst, dann in einer AG, zum Beispiel beim Werken, Tanzen oder Kochen.“

Hohe Anzahl an Bewerbern

Die Nachfrage nach freien Zimmern im ESG-Wohnheim ist sehr hoch: Auf ein freies Zimmer bewerben sich durchschnittlich 12 Studenten, so Eibach-Danzeglocke. Deshalb gibt es ein spezielles Bewerbungsverfahren. Grundsätzlich kann sich jeder bewerben, der in Aachen studiert. Dafür muss ein vorgefertigter Bewerbungsbogen ausgefüllt und abgegeben werden. Der Wohnheimrat wertet alle Bewerbungen aus und die Favoriten werden zum Bewerbungsgespräch eingeladen. „Natürlich haben wir dort verschiedene Kriterien, die erfüllt werden müssen, unter anderem das soziale Engagement, soziale Bedürftigkeit und die Gemeinschaftstauglichkeit“, erklärt Pfarrerin Eibach-Danzeglocke. Die Studierenden, die schließlich ausgewählt werden, erhalten einen Ein- Jahres-Vertrag für ein Zimmer. Er kann auf bis zu drei Jahre verlängert werden. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2014 ist der 26. August.

(Text und Bilder: Annika Huizing)

Zur Internetseite der ESG