495 "Karlemännchen" und ein Luther

Pfarrerin Eibach-Danzeglocke ergänzt Kunst-Installation auf dem Katschhof

Eine private Mini-Kunstaktion hat die Pfarrerin der Evangelischen Studierendengemeinde Aachen, Swantje Eibach-Danzeglocke, am Sonntag auf dem Katschhof gestartet - sehr zum Vergnügen der anwesenden Aachener und Touristen. Zu den 495 zwischen Dom und Rathaus aufgestellten Figuren von Karl dem Großen gesellten Frau Eibach-Danzeglocke und ihr Mann eine rote Luther-Figur, die sie aus der Installation des Künstlers Ottmar Hörl in Wittenberg aus dem Jahr 2010 erstanden hatten.

"Nach der Besichtigung der vielen Karls auf dem Katschhof haben wir unseren Luther sowohl vor dem Aachener Dom als auch inmitten der Karls abgelichtet", erzählt die Pfarrerin. "Einige Passanten dachten wohl sogar, das müsste so sein!"

Die 495 purpurnen und goldenen Karlsfiguren vom Katschhof wurden inzwischen vom Veranstalter wieder abgebaut und an die Besitzer übergeben oder verschickt, die sie schon vor dem Kunst-Event erworben hatten. Den roten Luther möchte Pfarrerin Eibach-Danzeglocke ihrem Vater nun zum Geburtstag schenken. Er ist ebenfalls evangelischer Theologe.