Stempelsammeln für mehr Frieden

Fast 2500 Schüler bei Sponsorenlauf in der Innenstadt - Motto zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs

Fast 2500 Schüler bei Sponsorenlauf in der Innenstadt – Motto zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs
Nur drei Tage vor den Sommerferien haben viele Schüler heute noch einmal Höchstleistungen vollbracht, jedoch nicht im Klassenzimmer, sondern bei einem Sponsorenlauf rund um den Elisengarten: Beim 13. Aachener Friedenslauf gingen am Mittwochvormittag 2430 Schülerinnen und Schüler aus 19 Schulen an den Start. Unter dem Motto „1914 – 2014: Aus Feinden können Freunde werden - Mach den ersten Schritt“ liefen sie durch die Aachener Innenstadt. Startpunkt war am Elisenbrunnen, von dort aus zog sich die 800 Meter lange Strecke Richtung Katschhof und wieder zurück. Zuerst starteten alle Grundschüler, gegen Mittag die Älteren.

Superintendent Bruckhoff einer der Schirmherren

Unter den Schirmherren des Laufs ist neben dem Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp auch der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Aachen, Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff. Zum Thema des diesjährigen Friedenslaufs, dem 100. Jahrestag des Beginns des  Ersten Weltkriegs sagte er in seinem Grußwort vor dem Start des Laufs: „Es ist 100 Jahre her, dass Fotos gemacht wurden, auf denen Menschen jubelnd die Soldaten verabschieden, die in den Krieg ziehen. Wir können heute schönere Fotos machen, bei denen wir auch Jubeln, aber gleichzeitig eine Friedensbotschaft in die Stadt tragen.“ Ergänzt wird der Friedenslauf durch ein Rahmenprogramm das ebenfalls die Beschäftigung mit dem jeweiligen Motto unterstützt. So werden in diesem Jahr Gespräche mit Zeitzeugen und Veteranen aus verschiedenen Kriegen angeboten, Theaterstücke zum Thema Frieden und unterschiedliche kreative Programmpunkte. Den Schülern soll jedoch auch die Kriegsvergangenheit der Region Aachen gezeigt werden, denn gerade in der Aachener Grenzregion sind noch viele Spuren der Weltkriege sichtbar.