Ausstellung STADTTEILWERKSTATT MitWIRKUNG

Aachener Bürger/innen erkunden ihr Quartier - Ausstellung vom 4. bis 14. November 2014 in der Citykirche, Großkölnstraße - Vernissage am 4. November um 18 Uhr

Sieben Monate sind Aachener Bürgerinnen und Bürger aus acht Stadtteilen durch ihre Viertel gezogen und haben zusammengetragen, was das Älterwerden dort lebens- und liebenswert macht und was es erschwert. Die Ergebnisse sind vom 4. bis 14. November 2014 in einer Ausstellung in der Citykirche zu sehen und zu hören. Die Beteiligten haben der Ausstellung den Titel STADTTEILWERKSTATT MitWIRKUNG gegeben, und zu der Vernissage am 4. November um 18 Uhr sind alle Aachener eingeladen, die Wirkung auf sich wirken zu lassen.

Begleitet werden die Stadtteilgruppen von Gunhild Großmann, Leiterin der Evangelischen Initiative „Engagiert älter werden“: „Mit so großem Engagement, Interesse und Einfallsreichtum hatte ich nicht gerechnet.“ Damit meint sie die Bürger/innen in den acht Stadtteilgruppen, aber auch Institutionen, die sich gemeldet haben, um das Projekt zu unterstützen: das Haus des Gastes hat der Burtscheider Gruppe ihre Türen für die Treffen geöffnet, die pluspunkt-Begegnungszentren der AWO und der katholischen Kirche sind von Anfang an aktiv dabei, die Stadt Aachen hat das Kartenmaterial zur Verfügung gestellt und das Eilendorfer Bezirksamt hat sogar eine Mitarbeiterin für die Eilendorfer Gruppe freigestellt.

In jedem der acht Stadtteile ist ein Motto entstanden. „Nachbarschaft fällt nicht vom Himmel“ (Aachen-Nord), „Bunte Vielfalt“ (Ostviertel), „Eilendorf bewegt sich“, „Burtscheid ist mehr …“, „4 x Forst“, „Die Hörn unter der Lupe“, „Neugierig den Kronenberg erkunden“ und „Preuswald-Bildchen mit allen Sinnen erleben“. Unter diesen Überschriften sind in der Ausstellung interessante Entdeckungen zu machen, was es z.B. mit einem Kussweg auf sich hat und wie man neue Nachbarn entdeckt. Außerdem wird es um Perspektiven in einzelnen Stadtteilen gehen. Mitreden und Anregungen sind hier sehr erwünscht.

Die Ausstellung ist vom 4. bis 14. November täglich außer Sonntag von 9.30 bis 18.30 Uhr zu besichtigen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 0241/2 11 55, Büro der Evangelischen Initiative.