Neuer Pfarrer tritt seinen Dienst in Herzogenrath-Kohlscheid an

Pfarrer Ungerathen stellt sich zum Amtsantritt vor: Er erzählt über seine Arbeitsfelder und Erfahrungen als Pfarrer

"Damit Sie mich schon etwas kennenlernen können, bevor wir uns in Kohlscheid oder Herzogenrath persönlich begegnen, möchte ich Ihnen einige Arbeitsfelder nennen, die mich persönlich sehr geprägt haben.

Seelsorgerliche Begleitung

Das herausragendste Arbeitsfeld war die seelsorgerliche Begleitung von Asylbewerbern und traumatisierten Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien. Rückkehrprojekte und Hilfstransporte nach Bosnien schlossen sich an. - Ein roter Faden war für mich schon immer die Verbindung von traditioneller Gemeindearbeit mit diakonischen und seelsorgerischen Aufgaben. - In Düsseldorf kamen Hospizseelsorge, Tafelarbeit und die Begleitung einer großen Jugend-Offene-Tür-Arbeit dazu. In meiner letzten Meckenheimer Gemeinde lag der Schwerpunkt in der Begleitung eines Diakonischen Zentrums und der inklusiven Arbeit, der integrativen Gemeindearbeit mit Behinderten und Nichtbehinderten.

Christliche Spiritualität

Einen Ausgleich zu diesen zum Teil belastenden Erfahrungen habe ich in der Stille gefunden. In der Einübung und Vertiefung christlicher Spiritualität liegt auch mein zweiter Schwerpunkt. In den letzten zehn Jahren habe ich mich zum Meditations- und Kontemplationslehrer weitergebildet. Gebet und Stille geben mir oft die nötige Gelassenheit.

Die offene, vielseitige und lebendige Gemeinde

Ökumene ist mir seit meinem Sabbatjahr in einer Amsterdamer ökumenischen Gemeinde ein Herzensanliegen. Ich freue mich über die Nähe zu den Niederlanden und hoffe, mein `nederlands´ reaktivieren zu können. An Herzogenrath und Kohlscheid hat mich die offene, vielgestaltige und lebendige Gemeinde, zu der Sie beitragen, interessiert. Für den Schwerpunkt in der Flüchtlingsarbeit bringe ich Erfahrungen aus der Asylverfahrensberatung und aus vier Kirchenasylen mit.

Besonders hat mich aber die herzliche offene Atmosphäre bei Ihnen angesprochen. - Ich bin auf Ihre - und jetzt auch meine - Gemeinde gespannt. Meine Frau und ich freuen uns darauf Sie kennenzulernen. Wenn Sie mich nach meinen Hobbys fragen, lautet meine Antwort: Eifelkrimis, Segeln, Irland als zweitliebstes Urlaubsziel und natürlich "lekker fietsen".

Ihr Pfarrer Frank Ungerathen

• Die Einführungsgottesdienst von Pfarrer Frank Ungerathen findet am Sonntag, 2. November, um 15 Uhr im Lukas-Gemeindezentrum in Kohlscheid statt.