Kreissynode 2015 hat begonnen

Tagung der Delegierten am Freitag und Samstag - "Kirche mit Kindern" in diesem Jahr Schwerpunktthema - Stolberger Bürgermeister Tim Grüttemeier dankt Kirche für Engagement in der Flüchtlingsarbeit

Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Aachen hat am Freitagnachmittag im Ökumenischen Gemeindezentrum Stolberg begonnen. Die Tagung der mehr als 100 Delegierten aus den 13 Kirchengemeinden und kirchlichen Arbeitsfeldern dauert bis Samstagabend. Wichtige Tagesordnungspunkte am Freitag sind unter anderem der Jahresbericht des Superintendenten und der Beschluss des Kirchenkreishaushalts für das Jahr 2016. Eröffnet wurde die Kreissynode mit einem Abendmahlsgottesdienst.

Bürgermeister hebt Bedeutung kirchlicher Arbeit hervor

Zur Eröffnung der Synode überbrachte Superintendent Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff den Synodalen Grüße der ökumenischen Partner im Kirchenkreis und verlas auf Englisch ein Grußwort des Bischofs des tansanischen Partner-Kirchenkreises Kaskazini A. Persönlich sprach der Bürgermeister der Stadt Stolberg, Tim Grüttemeier, ein Grußwort zum Synodenbeginn. Grüttemeier dankte der evangelischen Kirche für das Engagement in der Flüchtlingsarbeit und sagte, in Stolberg sei es in den vergangenen Wochen möglich gewesen, Strukturen für die Flüchtlingsunterbringung zu schaffen, auch weil die Stadt die Kirchen als starke Partner an ihrer Seite habe. "In den vergangenen Wochen haben Sie bewiesen, dass Kirche keine von der Gesellschaft entkoppelte Vereinigung ist", sagte der Bürgermeister. "Sie haben außerdem deutlich gemacht, wie wichtig die Seelsorge ist, wenn wir mit der Last und dem Schmerz der Menschen konfrontiert werden, die zu uns kommen." Aber auch in der Alten- und der Jugendarbeit leiste die evangelische Kirche einen wichtigen Beitrag, und in der Schaffung von Begegnungsstätten, wie man es gerade in Stolberg im frisch renovierten Gemeindezentrum sehen könne.

Kinder im Mittelpunkt

Hauptthema des Synodensamstags ist in diesem Jahr "Kirche mit Kindern". In einem Einführungsreferat und Kleingruppengesprächen wird es dabei unter dem Motto "Lasset die Kinder zu mir kommen" um die Bedeutung der Arbeit mit Kindern für die Kirche gehen und um die vielen verschiedenen Möglichkeiten, diese Arbeit zu gestalten. Um das Thema aufzugreifen, stand "Kirche mit Kindern" auch schon im Zentrum des Gottesdienstes zur Eröffnung der Synode am Freitag, der von Pfarrer Christoph Ude und Pfarrerin Christine Erzfeld gestaltet wurde. Pfarrerin Erzfeld predigte dabei über Markus 9, 33-37 und sagte zum Abschluss: "Wir stellen heute und morgen und hoffentlich noch an vielen anderen Tagen ein Kind in unsere Mitte - so wie Jesus es hier tut."