Die erste paritätische höhere Schule Preußens feierte ihr Jubiläum

Städtisches Gymnasium Schleiden ist 150 Jahre alt - Schulgründung auf Initiative eines evangelischen Pfarrers - Zum 1. August 2016 Umbenennung in Johannes-Sturmius-Gymnasium

"1866 war Schleiden moderner als Aachen", sagt Heike Schumacher. "Wir hatten die erste paritätische Schule Preußens, und die Gründung geht zurück auf die Initiative des evangelischen Pfarrers David Küllenberg, der damals in Schleiden tätig war." Heike Schumacher ist Lehrerin für Deutsch und Französisch am Städtischen Gymnasium Schleiden (SGS) und Ehefrau eines Nachfolgers von David Küllenberg, dem heutigen Schleidener Pfarrer Erik Schumacher. Ein Jahr lang hat sie sich mit einem Projektkurs von Elftklässlern ("Q1") intensiv mit der Geschichte der Schule beschäftigt, um die Festschrift zum 150-jährigen Bestehen anzufertigen.

Religiöse Vielfalt damals einmalig

"Paritätisch bedeutet, dass katholische und evangelische Schüler die Schule gemeinsam besuchten", erläutert Heike Schumacher. "Dann kamen auch jüdische Schüler hinzu. Diese religiöse Vielfalt war damals einmalig, ja geradezu revolutionär, wenn man bedenkt, dass es noch bis in die 1950er/60er Jahre hinein nicht üblich war, katholische und evangelische Schüler gemeinsam zu unterrichten." Träger der Schule war in den Anfangsjahren ein Kuratorium, das aus dem Bürgermeister, dem evangelischen und dem katholischen Pfarrer, dem Schulrektor und einem (ab 1868 drei) Bürgerschaftsvertreter(n) bestand. "Die Schule war immer eng verflochten mit der evangelischen Gemeinde", sagt Heike Schumacher. "Sie war auch Geldgeber für die Schule."

Bedeutender Schleidener Gelehrter wird Namensgeber

Nach dem zweiten Weltkrieg war das Schleidener Gymnasium erneut sehr fortschrittlich: Nach der Wiederrichtung in Gestalt eines neusprachlichen Gymnasiums 1945, zunächst in den Räumen der Volksschule, beginnt 1949 der Bau eines neuen Schulgebäudes, der erste Neubau einer höheren Schule in Nordrhein-Westfalen. Heute besuchen rund 450 Schülerinnen und Schüler das SGS. Dieses wird allerdings nicht mehr lange so heißen, sondern benennt sich zum 1. August 2016 in "Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden" (JSG) um. Johannes Sturmius war ein aus Schleiden stammender humanistischer Gelehrter des 16. Jahrhunderts, der die theologischen Lehren der Reformation vertrat. Historiker ordnen ihn in seiner Bedeutung neben den berühmten Humanisten Melanchton und Erasmus von Rotterdam ein.

Festschrift noch erhältlich

Wer sich umfassend über die Schule informieren möchte: Die umfangreiche und aufwändig gestaltete Festschrift ist zum Preis von 12 Euro noch erhältlich im Gymnasium selbst, in der Buchhandlung Rees in Schleiden und in der Buchhandlung Wachtel in Gemünd.