29. Rheinischer Kindergottesdienst-Tag will Grenzen weiten

Anmeldung zur Teilnahme am Samstag, 24. September, in Aachen jetzt möglich - Arbeitsgruppen und Workshops geben Impulse für die praktische Arbeit mit Kindern in Kirchengemeinden, Kitas und Schulen

„Weite Deine Grenzen“ - das ist das Motto für den 29. Rheinischen Kindergottesdienst-Tag am Samstag, 24. September 2016, in Aachen. Mehr als 300 Besucher aus der ganzen rheinischen Landeskirche werden dazu erwartet. Haupt-Organisatoren des Tages sind Pfarrer Christoph Ude aus der Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal und Pfarrerin Christine Erzfeld, Pfarrerin mit besonderem Auftrag im Kirchenkreis Aachen. Gemeinsam mit dem Team des Rheinischen Verbandes für Kindergottesdienst haben sie ein spannendes Tagungsprogramm zusammengestellt, das den Teilnehmenden in Arbeitsgruppen und Workshops viele Impulse für die praktische Arbeit mit Kindern in Kirchengemeinden, Kitas und Schulen geben soll. Ab sofort können alle Interessierten sich dazu jetzt anmelden!

Programm vom "Abendmahl mit Kindern" bis zur Zirkusvorführung

Nach einem Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr gibt es beim 29. Rheinischen Kindergottesdienst-Tag verschiedene Vorträge von Referenten vor Großgruppen. Um die Mittagszeit können die Besucher sich auf einen Markt der Möglichkeiten begeben und individuell austauschen. Danach nehmen sie an einem von 14 Workshops teil. Als besonderes Bonbon gibt es für die Gäste anschließend noch eine Aufführung des Schulzirkus "Configurani", bevor der Tag gegen 17 Uhr mit dem Reisesegen endet.

Die Bandbreite der Themen am Vormittag reicht von Kirchenmusik über den Umgang mit Tod und Trauer bis hin zur Herausgabe einer Tora für deutschsprachige jüdische Kinder. Am Nachmittag geht es in den Workshops beispielsweise um "Das Geheimnis des Storybags", das Abendmahl mit Kindern, Impulse für inklusive Gottesdienste oder die "Hallo-Gott-Runde" im Kindergottesdienst. Alle Referenten, Themen und Workshops und das gesamte Programm finden sich auf der Internetseite: www.kirchenkreis-aachen.de/kigotag .

Assoziationen werden im Dreiländereck konkret

"Aachen liegt im Dreiländereck, und ehe man es merkt, ist man schon in Belgien oder den Niederlanden", sagt Pfarrerin Christine Erzfeld. "Da lagen uns die 'Grenzen' sozusagen vor den Füßen. Und dann hat das Jahr 2016 auf dem Weg zum Reformationsjubiläum im Rheinland die Überschrift 'Weite wirkt'. – Und schon war der Blick auf die „Weite“ ausgerichtet. In der Vorbereitungsgruppe merkten wir dann, dass es eine Bandbreite von Assoziationen gibt zwischen 'Kinder brauchen auch Grenzen', 'Wir wollen für uns selbst und mit den Kindern weit blicken, Neues entdecken, mutig weiter gehen', 'trennen oder verbinden', 'sich in der Weite frei bewegen oder sich verloren fühlen', 'mich begrenzen und dennoch Neues ausprobieren'. Und so stand da auf einmal das Motto, das wir an diesem Tag konkret werden lassen wollen: 'Weite Deine Grenzen'.

Infos und Anmeldung

Wer mehr über das Tages-Programm des 29. Rheinischen Kindergottesdienst-Tages in Aachen wissen will, sich über Referenten und Arbeitsgruppen informieren und sich anmelden, findet alle Infos unter:

www.kirchenkreis-aachen.de/kigotag