Gemeinde feiert Richtfest für Erweiterungsbau

Evangelische Kirche Mariadorf erhält neues Gemeindebüro und zusätzlichen Gruppenraum - Rohbau und Dach jetzt fertig

Zentral, unmittelbar am Kirchturm, möchte die Evangelische Gemeinde Hoengen-Broichweiden in Alsdorf-Mariadorf ansprechbar sein für die Anliegen ihrer Gemeindeglieder und der Menschen vor Ort. Deshalb baut sie ein neues Gemeindebüro, und außerdem einen zusätzlichen Gruppenraum für das Gemeindehaus. Zum Richtfest für den Erweiterungsbau kamen am Freitag Gemeindeglieder, Mitarbeitende, Handwerker und Interessierte am Turm zusammen. Die Rohbaufirma hatte zu Anfang des Jahres mit den Arbeiten begonnen. Inzwischen ist der Rohbau und dessen Dach fertig.

Bitte um Gottes Wirken in der Gemeinde

"Unsere evangelische Kirche lebt von den Menschen, die an Gott glauben, die gemeinsam mit anderen ihren Glauben leben und ausüben wollen, die Ihre Türen öffnen, um Gottesdienste zu feiern, einander helfen und beistehen, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen", sagte Pfarrerin Petra Hartmann. "Dafür brauchen wir Räume, Gebäude, die wir bauen und pflegen, instandhalten und uns bemühen, sie mit Leben zu füllen." Die evangelische Gemeinde hoffe mit allen anwesenden Gemeindegliedern und Mitarbeitenden, dass Gott in der Gemeinde wirke und sie auch im übertragenen Sinne baue, sowie bei allem wirke, was auf der Baustelle und in den Beratungen und Beschlüssen zum Bauvorhaben geschieht.

Fertigstellung bis Ende des Jahres geplant

Geplant ist, dass die beiden Erweiterungsbauten, vorne an der Kirche zur Eschweiler Straße hin das neue Gemeindebüro, und der neue Gruppenraum am Gemeindehaus, bis Ende des Jahres abgeschlossen sind. Im hinteren Bauteil wird es dann neben dem neuen Gruppenraum auch einen Lagerraum und ein Archiv geben. Zur Zeit wird die Kirche für den Außenanstrich eingerüstet. Die notwendig gewordene Sanierung des Gemeindehausdachs wird sich anschließen. Die Außenanlagen und Parkmöglichkeiten wurden grundsätzlich neu bedacht. Die Baukosten können aus den Rücklagen, die die Evangelische Kirchengemeinde Hoengen-Broichweiden für diese Baumaßnahmen während der vergangenen Jahre angespart hat, finanziert werden.

Bevor Zimmermann Josef Kurth auf dem Richtfest den Richtspruch sprach, erläuterte Architekt Philipp Grunwald vom Architekturbüro Hahn/Helten die Idee, die hinter dem jetzt verwirklichten Entwurf steht. "Wir wollten die vorhandenen Flächen öffnen und sinnvoll nutzen und dabei gleichzeitig ein Signal schaffen", sagte Grunwald. "Mit dem neuen Gemeindebüro zur Eschweiler Straße hin setzen wir eine zurückhaltende aber prägnante Marke als Anlaufpunkt für Passanten. Dabei war uns wichtig, dass die besondere Stellung des Turms hervorgehoben bleibt, das Gebäude den Turm einfasst und außerdem im hinteren Teil ein Gemeindehof gebildet wird."

Vorfreude auf die neuen Räume

Aufgrund der Baustelle können kirchliche Trauungen und Trauerfeiern derzeit nicht in der evangelischen Kirche in Mariadorf stattfinden. Gottesdienste, Konfirmandenunterricht, Gruppentreffen und weitere Veranstaltung sind aber von der Baumaßnahme weitgehend unbeeinträchtigt. Wenn die neuen Gebäude fertig sind, wird das Gemeindebüro wieder von Broichweiden nach Mariadorf umziehen. "Wir spüren eine wachsende Vorfreude auf unsere neuen Räume", sagte Pfarrerin Hartmann. "Wir wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den Architekten und Baufirmen und freuen uns, wenn auch die Gemeindeglieder sich mit Hilfe des Schaukastens, des Gemeindebriefs, der Abkündigungen und in Gesprächen weiterhin über den Fortgang informieren."

(Text: Hartmann, Braun; Fotos: Braun/Kirchenkreis)