Kita-Kinder freuen sich über neues Trampolin

Spende für Evangelischen Bewegungskindergarten Wichernstraße in Aachen

Ihr neues Trampolin haben die Kinder des Evangelischen Bewegungskindergartens Wichernstraße in der Aachener Stadtmitte am Donnerstag mit einem Trampolin-Fest eingeweiht. Das Turngerät im Außengelände, das inklusive Einbau einen Wert von mehr als 5000 Euro hat, wurde dem Kindergarten von den Geschäftsführern des Aachener Unternehmens „2raum Ingenieurbau“ gespendet.

Wald-Tag, Tanzalarm und Mini-Sportabzeichen

„Das Trampolin passt hervorragend in unser Konzept als Bewegungskindergarten und ist von den Kindern schon heißt geliebt“, sagt die Leiterin des Kindergartens, Dania Neff. Die evangelische Kita Wichernstraße ist seit 2014 als Bewegungskindergarten zertifiziert. Das bedeutet, dass es dort für die Kinder nicht nur viele angeleitete Bewegungsangebote gibt, einen wöchentlichen Wald-Tag und eine jährliche Waldwoche. Bewegung ist darüber hinaus auch ein wesentliches Element des Alltags. So stehen Turnhalle und Außengelände den Kindern zum Beispiel jederzeit offen und das Tagesprogramm wird manchmal plötzlich von einem „Tanzalarm“ unterbrochen. Erst kürzlich haben alle Kinder in Zusammenarbeit mit dem Burtscheider Turnverein auf dem Sportplatz ihr „Minisportabzeichen“ gemacht, bei dem sie unter anderem Bälle ins Tor schießen, Hampelmänner machen, eine Strecke laufen und über einen Steg balancieren durften.

Bewegung und Glauben fördern die Lebensfreude

Das Kindergarten-Team hat dadurch schon eine positive Entwicklung bei den Kindern festgestellt: „Wir merken, dass die Kinder bewegungssicherer sind, sie sich besser konzentrieren können und auch weniger Unfälle passieren“, sagt Dania Neff. Und so waren Bewegungselemente sogar mit in die Andacht integriert, mit der der Trampolin-Tag begonnen hatte. Pfarrerin Bärbel Büssow: „Bewegung und Glauben fördern beide die Lebensfreude der Kinder und stärken ihr Selbstwertgefühl. Bei uns passt das gut zusammen, und mit allen Sinnen Gott zu loben gehört für uns einfach dazu.“

(Text und Bilder: Caren Braun / Kirchenkreis Aachen)