Kreissynode 2017 hat begonnen

Schwerpunktthema: Rückblick auf das Reformationsjubiläum - Pfarrer Holste-Helmer im Eröffnungs-Gottesdienst in sein Amt eingeführt

Mit einem Gottesdienst hat am Freitagnachmittag in Stolberg die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Aachen begonnen. Pfarrer Armin Drack begrüßte die mehr als 100 Synodalen aus den Gemeinden, kreiskirchlichen Pfarrstellen und Einrichtungen. Die Predigt hielt Pfarrerin Bärbel Büssow zum Thema "Sola fide".

Pfarrer Ulrich Holste-Helmer in sein Amt eingeführt

Im Gottesdienst wurde auch Pfarrer Ulrich Holste-Helmer in sein neues Amt im Kirchenkreis Aachen eingeführt. Er wird unter anderem Vertretungsdienste übernehmen, aber auch thematische Schwerpunkte betreuen, darunter den interreligiösen Dialog. Die Einführung leitete Superintendent Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff, unterstützt von Pfarrer Andreas Hinze und der Synodalältesten Susanne Degenhardt.

Rückblick auf Reformationsjubiläum ist Schwerpunktthema

Ein Rückblick auf das Reformations-Jubiläumsjahr, verbunden mit einem Fazit und auch einem Ausblick ist in diesem Jahr das Schwerpunktthema der Kreissynode. Wichtige Tagesordnungspunkte am Freitag sind unter anderem der Jahresbericht des Superintendenten und der Beschluss des Kirchenkreishaushalts für das Jahr 2018.

(Text und Bilder: C. Braun / Kirchenkreis Aachen)