"Konfi-Challenge Kleine Helden" lässt Jugendliche über sich hinauswachsen

Fünf Konfirmandengruppen fordern einander heraus - Präsentation in der Jungen Kirche in Aachen

In Aachen erleben Konfirmanden gerade eine spannende Zeit, denn sie liefern sich eine "Konfi-Challenge". Die Herausforderung: In zwei Monaten müssen die Konfirmanden Aufgaben zum Thema "Kleine Helden" lösen. Die Konfi-Gruppen mit der besten Challenge bekommen zwei Preise: einen Preis für die beste Challenge-Aufgabe und einen Preis für das beste Challenge-Ergebnis. Die Gewinner gehen zusammen in die Boulder-Halle und in einen Escape-Room.

Die Alltagshelden werden mit Pfannkuchen belohnt

Zu Beginn der Konfi-Challenge bekam jeder der fünf teilnehmenden Konfirmanden-Gruppen eine andere Gruppe zugelost. Für ihren jeweiligen Challenge-Gegner dachten sich die Gruppen zunächst eine Herausforderung zum Thema "Kleine Helden" aus. So mussten die Konfirmanden der Emmaus-Kirche ein Dankeschön-Kaffeetrinken für die ehrenamtlichen Helfer in ihrer Gemeinde organisieren. Sie nutzten die offizielle Visitation des Kreissynodalvorstands, um Gäste und Gastgeber mit selbst gebackenen Pfannkuchen zu beköstigen. Die anderen Konfi-Gruppen erstellen ein Theaterstück über biblische Alltagshelden, komponieren ein Dankeslied an "Kleine Helden" und drehen ein Motivationsvideo, mit denen sie andere Jugendliche überzeugen, selber kleine Helden zu werden.

Am 20. März präsentieren die Konfis ihre Challenge

"Die Konfis stecken sehr viel Ehrgeiz in die Lösung der Aufgaben, da sie ja gegen Gleichaltrige antreten", ist Monica Schreiber begeistert. Die Pfarrerin der Emmaus-Kirche hatte im letzten Jahr die Idee zur Aachener Konfi-Challenge. "Der Hintergedanke ist, dass sich die verschiedenen Konfirmandengruppen gleichzeitig auf unterschiedliche Art und Weise an ein Thema herantasten", ergänzt Pia Schneider von der Jungen Kirche (JuKi) Aachen. Wenn die Gruppen ihre Challenge am 20. März in der Dreifaltigkeitskirche an der Zollernstraße präsentieren, haben sie auch die JuKi kennengelernt. Dort können die Jugendlichen über ihre Konfirmation hinaus in der Kirche aktiv bleiben.