Viele Klamotten und gute Laune in der Jungen Kirche

Besucherrekord bei Kleidertauschparty für den guten Zweck - Nächster Termin am 7. Oktober

An Kleiderständern reihen sich Blusen an Jacken und ein Regal wurde zum Accessoire-Ständer umfunktioniert. Aus einer Anlage tönt Musik. Und über alledem hängt ein Kreuz, es fällt kaum auf bei dem lebhaften Treiben darunter, und doch ist seine Bedeutung präsent. Denn wir befinden uns in der JuKi, kurz für Junge Kirche Aachen, die seit Oktober 2016 einen festen Platz in der Dreifaltigkeitskirche hat und – trotz ihres Namens, wie man vermuten könnte – (besonders) heute Besucher aus allen Altersstufen anlockt. Und zwar mit der bereits dritten Kleidertausch-Party, die von den jungen Mitgliedern tatkräftig unterstützt wird. Bereits um kurz nach vier Uhr strömen zahlreiche Mädchen und Frauen, allerdings nicht selten in männlicher Begleitung, herein. Einige sind gekommen, um selbst Aussortiertes abzugeben, aber auch um selbst noch gut erhaltene Unikate gegen eine selbst gewählte Spende zu „erstöbern“. Die meisten dieser BesucherInnen sind über soziale Netzwerke oder über Bekannte auf die Aktion aufmerksam geworden. Viele erzählen, dass sie vor allem die Nachhaltigkeit dahinter angesprochen habe.

Um 18 Uhr ist der Besucherrekord überschritten

Wer eine kurze Pause braucht oder nur als Begleitung da ist, kann sich an der Theke mit Kaffee und Kuchen stärken. Das Konzept scheint gut anzukommen: bereits um 18 Uhr, ist der Besucherrekord der bisherigen Kleidertauschparties überschritten, wie Pia Schneider, Leiterin der JuKi, erzählt. „Es sind jetzt schon ungefähr neunzig Leute da gewesen!“, erzählt sie mit leuchtenden Augen. Es sei aber auch toll zu sehen, wie stabil die Gruppe bereits sei. Die Jugendlichen, die heute dabei sind und mithelfen, haben alle Spaß an der Sache. Es ist ganz offensichtlich, dass sich eine Gruppe gefunden hat, in der sich jeder auf die anderen verlassen kann. „Es ist toll, dass etwas, das auch noch für einen guten Zweck ist, so viel Anklang findet“.

Die nächste Kleidertauschparty ist am Sonntag, 7. Oktober

Alle eingenommenen Spenden gehen an SOLWODI (Solidarity with women in distress), eine Hilfsorganisation für Frauen in Not. Sie hilft in Aachen (vor Ort) Frauen, durch Betreuung und Beratung aus der Prostitution auszusteigen und eröffnet ihnen eine neue Perspektive: wieder Teil der Gesellschaft zu werden und zu träumen.
Einmal mehr hat sich bestätigt, dass ein großes Interesse für dieses nachhaltige „Shoppen“ zum guten Zweck besteht. Deshalb ist der nächste Termin auch schon angesetzt: am 7. Oktober wird die Juki erneut mit viel Kleidung und guter Laune gefüllt.

(Text: Leonie Ndoukoun)