Die Evangelische Kirchengemeinde Stolberg

Evangelisch an Vicht und Inde

Die Kirchengemeinde Stolberg erstreckt sich über den größten Teil der Stadt Stolberg und über Aachen-Brand. Die Gemeinde zählt gut 9000 Mitglieder und beschäftigt 35 haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter. Die südlichen Vororte Stolbergs gehören zur Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall.

Neben der Finkenbergkirche und der Vogelsangkirche mit ihren denkmalgeschützten Friedhöfen verfügt die Gemeinde über das Ökumenische Gemeindezentrum Frankental aus dem Jahr 1968 und das Gemeindezentrum Martin-Luther-Kirche in Brand aus dem Jahr 1973. An der Bergstraße 35 ist das Familienzentrum Kinderhaus Bergstraße aus dem Jahr 1958 zu finden, wo neben der Jugendarbeit vor allem der Kindergarten und der Hort untergebracht sind. Die Verwaltung hat das Erdgeschoss im Pfarrhaus auf dem Finkenberg bezogen. Die Gemeinde ist in vier Bezirke eingeteilt.

Über 400 Jahre Gemeindegeschichte

Die Anfänge der Kirchengemeinde Stolberg reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Die Vogelsangkirche aus dem Jahr 1648 erinnert an die lutherische Gemeinde. Die Finkenbergkirche mit dem Turm aus dem Jahr 1686 und dem Kirchenschiff von 1725 verweist auf die reformierte Gemeinde. Beide Ursprungsgemeinden gehören seit der Union von 1860 zusammen. Die heutige Gestalt der Gemeinde ist durch den Zuzug in den letzten Jahrzehnten geprägt.