Vortragsreihe "Kirchmeister vor Ort" in Monschau gestartet

Besichtigung in der evangelischen Kirche Monschau - Vorträge zu Holzschutz und Sanierung

Am Samstag, den 1. September, trafen sich Baukirchmeister der Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Aachen und andere Interessierte in Monschau zur ersten Veranstaltung der neuen Vortragsreihe "Kirchmeister vor Ort". Diese soll Bau- und Liegenschaftsthemen aufgreifen und mit Baustellenbesichtigungen und Vorträgen zu aktuellen Problemstellungen und Lösungsansätzen im Kirchenkreis informieren.

Die Teilnehmer erfuhren in dieser vom Monschauer Baukirchmeister Frank Liedtke organisierten Veranstaltung Wissenswertes über tierische und pflanzliche Holzschädlinge und über Holzschutzmaßnahmen. Die Referenten verdeutlichten die  Problematik am Beispiel der evangelischen Kirche in Monschau, die derzeit saniert wird.

Referenten waren: Dipl. Ing. Matthias Voigt, Sachverständiger für Holzschutz, Leipzig; Dipl. Ing. Holger Schmidt, Planungsgemeinschaft Schmidt & Partner, Weimar; Frank Liedtke, Baukreis Planung und Handwerk GmbH, Monschau