Großer Dank aus Japan an alle Spender!

Kinder und Familien aus Fukushima freuen sich über "strahlenfreie" Zeit - Gästehaus in Inawashiro angemietet

Ein großer Dank vieler Kinder und Familien aus Fukushima geht jetzt an alle Aachener Spender, die im März 2013 bei der vom Evangelischen Kirchenkreis organisierten Fukushima-Veranstaltung einen Beitrag geleistet haben. Bei der Info- und Gedenkveranstaltung zum zweiten Jahrestag des Reaktorunglücks in Japan waren insgesamt 1919 Euro an Spenden zusammenkommen.

Aufgrund von Schwierigkeiten mit der Überweisung an die japanische Bank kam das Geld erst mit Verzögerung beim Projekt "Save Watari Kids" an. Inzwischen aber erreichte uns aus Japan die Nachricht, dass unsere Spende derzeit gut verwendet wird. Zu sehen ist dies auch auf dieser Internetseite des Hilfsprojekts

Das Hilfsprojekt für die Kinder aus dem besonders strahlenbelasteten Fukushima-Stadtteil Watari hatte Familien für "strahlenfreie" Auszeiten anfangs in Hotels untergebracht. Als wesentlich preisgünstiger erwies es sich dann aber, ein ganzes Gästehaus in der Gemeinde Inawashiro am gleichnamigen See permanent für das Projekt anzumieten. Inawashiro liegt zwar ebenfalls in der Präfektur Fukushima, etwa 50 Kilometer südöstlich von Fukushima-Stadt, aber in einem geschützten Tal, in dem die Strahlung nicht nennenswert erhöht ist. Dort können die Kinder während ihres Aufenthalts nun unbesorgt im Freien spielen, besonders gern am Seeufer oder im Wald. Das Gästehaus verfügt über 30 Betten. Küche, Speisesaal und Aufenthaltsraum können von den Familien individueller genutzt werden als das zuvor im Hotel möglich war. Weil das Essen im Gästehaus von den Familien selbst zubereitet wird, kann auch besser garantiert werden, dass die verwendeten Lebensmittel unbelastet sind, da sie von einer weit von Fukushima entfernten Insel importiert werden.

Mit Ihren Spenden haben Sie diese Freizeiten im Gästehaus Inawashiro unterstützt. Eine Auflistung, die das Poka-Poka-Projekt uns zugesendet hat, zeigt, dass dort seit Mai jedes Wochenende, jeweils für zwei bis drei Übernachtungen, 10 bis 30 Personen untergebracht wurden. Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Aachen, die Evangelische Stadtakademie Aachen und die Organisatoren des Projekts "Save Watari Kids" wie auch die Familien bedanken sich herzlich!

Zur Aktuellen Meldung von März 2013 über den Info- und Gedenktag zur Reaktorkatastrophe von Fukushima im Haus der Evangelischen Kirche in Aachen