Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal

Die Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal ist am 1. Juni 2007 aus den Kirchengemeinden Gemünd, Hellenthal und Schleiden entstanden. Über 400 Jahre evangelisches Leben an Olef, Urft und Rur zeugen bis in die Gegenwart von einem vielfältigem Gemeindeleben. Unsere Kirchengemeinde zählt rund 4600 Mitglieder, die da leben, wo andere Urlaub machen – im und am Nationalpark Eifel.

DIe Flut im Juli 2021 hat auch die Trinitatis-Kirchengemeinde hart getroffen, zwei Kirchen sind nach wie vor derzeit geschlossen, da Sanierung und Wiederaufbau gerade erst gestartet sind.
Dabei soll die Evangelische Kirche in Gemünd nach Ertüchtigung und Umbau eine neue Funktion erhalten. Aus der "Kulturkirche Eifel" wird die "Quartierskirche Gemünd".

Gleich geblieben ist das Anliegen, unser traditionsreiches, mitten im Ort gelegenes Gebäude zu einem offenen Ort für alle zu machen. Waren es in den Jahren 2019 und 2020 vor allem kulturelle Angebote, so soll die Palette der Möglichkeiten nun erweitert werden. Neben Musik und Theater soll der Kirchraum und auch der angrenzende Saal nun das Zuhause für Gruppen und Initiativen aus der Mitte der Anwohnerschaft werden.

Wenn Sie dieses Vorhaben mit Ihrer Spende unterstützen möchten, können Sie hier ganz bequem online spenden.

5000 Brote - Konfirmanden backen Brot für die Welt

Konfirmanden aus dem Schleidener Tal beteiligten sich an bundesweiter Aktion - Mehr als Tausend Euro an Spenden wurden bei der Aktion eingenommen - zum Bericht